Astrid Korth ist unsere neue Bürgermeisterin!

In der gestrigen Gemeindevertretersitzung wurde die von der SPD-Fraktion vorgeschlagene Kandidatin Astrid Korth zur neuen Bürgermeisterin von Pellworm gewählt! Sie bekam in offener Abstimmung die Stimmen von SPD und Wählergemeinschaft Pellworm (WGP), die CDU enthielt sich der Stimme. Damit wurde sie als parteilose Kandidatin, die seit zwei Jahren in unserer Fraktion mitarbeitet, die erste Frau überhaupt an der Spitze der Inselgemeinde.

In ihrer Antrittsrede bedankte sie sich herzlich für das Vertrauen, das ihr die Mehrheit der Gemeindevertretung entgegengebracht hatte. Sie wisse, welch große Verantwortung damit verbunden sei und ihr sei bewusst, dass es in den vergangenen zwei Jahren nicht immer harmonisch zugegangen sei. Insofern sei der Wechsel jetzt vielleicht auch eine Chance, wieder zueinander zu finden. Ihr sei vor allem wichtig, dass es mit den Projekten, die Norbert mit breiter Unterstützung der Bevölkerung auf den Weg gebracht hat, nun weitergehe. „Ich weiß, dass es tolle Menschen gibt auf dieser Insel und auch in der Gemeindeverwaltung, die mit viel Energie und Überzeugung daran arbeiten, dass es vorangeht mit Pellworm. Und ich weiß, dass ihr mir bei meiner neuen Aufgabe helfen werdet!“ so Astrid Korth.

Tore Zetl, der kommissarische Vorsitzende der SPD Pellworm, gratuliert Astrid herzlich: „Wir freuen uns sehr über diese Wahl, wünschen Astrid alles Gute und viel Erfolg und sichern ihr unsere volle Unterstützung zu. Mein herzlicher Dank geht auch an die WGP, die Astrid unterstützt und damit ermöglicht, dass wir den vor zwei Jahren eingeschlagenen Kurs fortsetzen können“.

SPD-Fraktionsvorsitzender Dethlef Dethlefsen sagte, er sei stolz darauf, dass wir nun die erste Bürgermeisterin in der Geschichte der Insel haben und zeigte sich erleichtert, dass nun fortgesetzt werden könne, was von Norbert in die Wege geleitet worden sei. „Norbert hat eine Wende auf Pellworm eingeleitet und sehr vieles auf den Weg gebracht, was wir jetzt zu Ende führen wollen“, so Dethlef Dethlefsen.